Kundenorientierung für Mitarbeiter/innen
Biberach
Was macht einen wirklich lukrativen Auftrag aus? Dass der Kunde zufrieden ist, ohne Abzug bezahlt,
der Betrieb daran verdient, der Kunde wiederkommt, und den Betrieb sogar an andere empfiehlt.
Dafür reicht nicht, dass die Arbeit fachlich korrekt ausgeführt wird. Die Qualität des Betriebs wird
auch bestimmt vom positiven Umgang mit dem Kunden. Eine große Herausforderung für diejenigen,
die oft den intensivsten Kundenkontakt im Betrieb haben: Ihre Mitarbeiter/innen.
Im betriebsindividuellen Workshop „Kundenorientierung für Mitarbeiter/innen“ lernen die Teilnehmen-
den an vielen Beispielen, sich auf die verschiedenen Kunden einzustellen, sich positiv zu präsentieren
und die unterschiedlichen Situationen einer Auftragsbearbeitung beim Kunden sicher zu meistern.
Seminarziel: Die Teilnehmenden erhalten griffige Tipps und Anleitungen, die direkt im Betriebsalltag
umgesetzt werden können.
Zielgruppe: Unternehmer/innen und Geschäftsführer/innen im Baugewerbe und Bauhandwerk,
sowie Mitarbeiter/innen, die mit der Vorbereitung der Lohnabrechnung befasst sind.
Seminarinhalte:
- Mehr als fachlich gut – die Ansprüche der Kunden von heute
- Unterschiedliche Kundentypen – erkennen und positiv bedienen
- Die Macht des ersten Eindrucks – von Kopf bis Fuß auf Kunden eingestellt
- Kompetent und verständlich – die gekonnte Begrüßung
- Das ABC der Kundenzufriedenheit – Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit
- Verständnisvoll gekontert – der wirkungsvolle Umgang mit Reklamationen
- Ein guter Schluss ziert alles – das gelungene Abnahmegespräch
- Das Tüpfelchen auf dem i – Zusatzbedarf und Zusatzverkauf
Seminardauer: 09:00 – 17:00 Uhr
Förderung: Für Teilnehmer/innen aus Baden-Württemberg ist eine Förderung mit bis zu 50%
der Seminargebühren aus ESF-Mitteln möglich.
Termin und Ort:
11.10.2023, Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau, Leipzigstraße 21, 88400 Biberach
Anmeldeschluss:
20.09.2023
Referentin:
Dipl. oec. Andrea Eigel
Gebühr:
Für das Seminar:
360,00 € inkl. Verpflegung für Innungsmitglieder
420,00 € inkl. Verpflegung für Nicht-Innungsmitglieder
Für den Besuch dieser Veranstaltung werden Ihrem Unternehmen 50 Punkte (3-Sterne-Betrieb)
bzw. 1 Tagewerk (4-Sterne-Betrieb) Pflichtthema: Recht/Unternehmensführung angerechnet.
